So beschleunigt Deutschland den Ausbau von Wind- und Solarenergie sowie der Stromnetze

Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist für Deutschland essenziell, um die Klimaziele zu erreichen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, hat die Bundesregierung verschiedene Maßnahmen ins Leben gerufen, die bereits positive Effekte zeigen.

Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus

Pakt für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung: Dieser Pakt zwischen Bund und Ländern beinhaltet die Verschlankung von Verfahren, die Modernisierung des Rechts und die Reduzierung von Prüfschritten. 80% der darin vereinbarten Maßnahmen wurden bereits umgesetzt.

Vorrang für Erneuerbare Energien: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien hat im öffentlichen Interesse Vorrang gegenüber anderen Belangen.
Keine doppelten Prüfungen und vorzeitiger Maßnahmenbeginn: Bei der Errichtung neuer Windkraftanlagen entfallen in den meisten Fällen Umweltverträglichkeitsprüfungen. Zudem können Baumaßnahmen bereits während des Genehmigungsverfahrens begonnen werden.
Digitalisierung: Die Digitalisierung und der Einsatz von KI beschleunigen die Bearbeitung von Anträgen und ermöglichen die Online-Beteiligung der Öffentlichkeit.

Erfolgsbeispiele

Verdoppelte Geschwindigkeit beim Stromnetzausbau: Durch Bürokratieabbau und Bündelung von Leitungen werden Projekte schneller abgeschlossen. Ein Drittel der gesetzlich vorgeschriebenen 14.000 Kilometer neuer Stromleitungen ist bereits genehmigt, im Bau oder fertiggestellt.

Verdopplung der Genehmigungszahlen für Windenergie: 2023 wurden doppelt so viele Megawatt Windleistung genehmigt wie 2021/2022. Die Genehmigungsdauer verkürzte sich um vier Monate.
Boom der Solarenergie: Die im Erneuerbaren-Energien-Gesetz für 2024 vorgesehene Ausbauziel von 88 Gigawatt Solarleistung wurde bereits Anfang Mai erreicht. Täglich werden Photovoltaik-Anlagen auf der Fläche von 34 Fußballfeldern installiert.

Quelle: Bundesregierung

Neueste Artikel

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Projekt für grünen Wasserstoff in Namibia

Namibia will das Zentrum für grüne Energie in Afrika werden. Seine natürlichen Gegebenheiten machen es zu einem idealen Standort für die Produktion von grünem...

Umweltfreundlicheres Heizen nach dem neuen Gesetz

Das neue Gesetz über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden schreibt vor, dass neue Heizungsanlagen ab 2028 mindestens 65 % erneuerbare Energien nutzen müssen. Dieser Übergang...

Solarfirma Meyer Burger ändert ihre Richtung

Meyer Burger, ein bedeutender Akteur in der Solartechnologie, hat einen bedeutenden Strategiewechsel vollzogen. Der ursprüngliche Plan, die Produktion im Werk Bitterfeld-Wolfen in Deutschland deutlich...