Nachhaltige Banken: So heben sie sich vom Rest ab

Die Verbraucher achten nicht nur in den Supermarktregalen oder bei der Mode auf Nachhaltigkeit, sondern auch bei ihren Bankanbietern. Als Reaktion darauf versprechen einige Banken, die soziale Verantwortung als Teil ihrer Dienstleistungen zu respektieren. Dazu gehört ein Bekenntnis zu den Klimazielen: Klimaschutz, Minimierung des Öl- und Gasverbrauchs – und vor allem keine Rüstung.

Nur 15 Banken sind wirklich nachhaltig

Zu den Banken, die die strengen Kriterien der Stiftung Warentest erfüllen, gehören die GLS Bank, die Umweltbank, die Ethikbank, die niederländische Triodos Bank und die Evangelische Bank. Gemessen an der Bilanzsumme und der Zahl der Kunden handelt es sich jedoch um kleinere Banken. Die Triodos Bank hat rund 746 000 Kunden in fünf europäischen Ländern und eine Bilanzsumme von fast 16 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Die Bilanzsumme der Frankfurter Commerzbank betrug im vergangenen Jahr 517 Milliarden Euro, und die Bank hat rund elf Millionen Privat- und Firmenkunden.

Um als nachhaltig bezeichnet zu werden, müssen die Banken bei ihren Finanzierungen den Kohle- und Rüstungssektor meiden. Ausgeschlossen sind natürlich Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen. Andere Branchen wie Gentechnik und Massentierhaltung gehören zu den nicht nachhaltigen Merkmalen des Instituts.

Was sind die positiven Kriterien für nachhaltige Banken?

Die positiven Kriterien sollten von der Bank erfüllt werden und somit positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Dazu gehören die Finanzierung von erschwinglichem Wohnraum und erneuerbaren Energien oder die Unterstützung von nachhaltigem Bauen und ökologischer Landwirtschaft. Unternehmen, die gegen die Kriterien verstoßen, erhalten keine Kredite mehr. Andererseits erhalten Unternehmen, die nachhaltige Themen unterstützen, oft Kredite zu günstigeren Konditionen. Diese Regeln gelten auch für Fondsprodukte, wenn sie Solar- und Windkraftanlagen durch Direktinvestitionen unterstützen.

Defensivaktien oder Wertpapiere von Unternehmen, die gegen nachhaltige Kriterien verstoßen, werden nicht in Fondsprodukte aufgenommen. Aus diesem Grund haben die Renditen nachhaltiger Fonds in den letzten zwei Jahren gelitten. Während die Aktien von Waffenherstellern steigen, hinken Unternehmen mit nachhaltigen Zielen hinterher. Dennoch, so ein GLS-Vorstandsmitglied, entwickelt die Bank mit Blick auf die langfristige Performance ihre Fonds im Einklang mit dem Gesamtmarkt. Wenn Bankkunden in ihrem Alltag mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen wollen, bieten grüne Banken die gleichen Dienstleistungen wie konventionelle Banken, nur mit mehr Rücksicht auf die Umwelt.

Quelle: Tagesschau

Neueste Artikel

Das könnte Ihnen auch gefallen...

Deutsch-indische Zusammenarbeit im Energiesektor: Licht am Ende des Tunnels oder Green Washing?

Deutschland und Indien, zwei Wirtschaftsgiganten mit unterschiedlichen Energiestrategien, tun sich im Kampf gegen den Klimawandel zusammen. Während Deutschland versucht, den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen...

Verstärkte Erzeugung von Strom und Wärme aus geothermischer Energie

Geothermische Energie ist umweltneutral, unerschöpflich und ganzjährig verfügbar. Sie kann zum Heizen, Kühlen und zur Stromerzeugung genutzt werden, was ein Schlüssel zur energetischen Nachhaltigkeit...

Wärmewende in Deutschland

Bis 2030 sollen die deutschen Kommunen die Hälfte ihres Wärmebedarfs klimaneutral produzieren. Obwohl dieses Ziel für die Erfüllung der Klimaschutzverpflichtungen von entscheidender Bedeutung ist,...