DAX-Konzerne senken Treibhausgas-Emissionen – aber es bleibt eine Herausforderung

Laut einer Studie haben 40 DAX-Unternehmen im vergangenen Jahr ihre Treibhausgas-Emissionen um 14 Prozent gesenkt. Trotzdem warnen Experten, dass dieser Trend nicht selbstverständlich fortgesetzt werden kann.

Reduktion der Emissionen bei den größten deutschen Unternehmen

Im Jahr 2023 reduzierten DAX-Unternehmen ihre direkten Emissionen um 30 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente, was den jährlichen Emissionen von etwa 17,4 Millionen Neuwagen entspricht. Der größte Rückgang wurde von Infineon und Allianz erzielt, während Porsche einen Anstieg verzeichnete.

Nachhaltigkeit bleibt eine langfristige Herausforderung

Trotz der Erfolge warnen Experten wie Simon Fahrenholz von EY, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen, um langfristige Klimaziele zu erreichen. Unternehmen müssen die Emissionsminderung in ihre gesamte Unternehmensstrategie integrieren, einschließlich der Zusammenarbeit mit Lieferketten und Änderungen in der Produktentwicklung.

Indirekte Emissionen als Herausforderung

Ein weiteres Problem sind indirekte Emissionen, die in der Wertschöpfungskette entstehen. DAX-Unternehmen verursachten 3,5 Milliarden Tonnen Emissionen, was neun Prozent des weltweiten Ausstoßes ausmacht. Diese Emissionen sind schwieriger zu überwachen und zu reduzieren, da sie viele externe Faktoren betreffen.

Fazit

Die DAX-Unternehmen zeigen Fortschritte bei der Emissionsreduzierung, aber eine nachhaltige Zukunft erfordert eine umfassende, langfristige Strategie, die nicht nur die Produktion, sondern auch die gesamte Wertschöpfungskette einbezieht.

Neueste Artikel

Das könnte Ihnen auch gefallen...

CO2-Preisanstieg im Jahr 2025

Ab dem 1. Januar 2025 wird der Preis für CO2 von 45 € auf 55 € pro Tonne steigen. Dieser Schritt wird sich auf...

Wärmewende in Deutschland: Mannheims Umstellung auf Gasabschaltung

Der Mannheimer Energieversorger MVV hat angekündigt, sein Gasnetz bis 2035 abzuschaffen. Diese Umstellung ist auf Klimaschutzziele zurückzuführen. Infolgedessen müssen Anwohner und Unternehmen Alternativen zur...

Papst Franziskus fährt künftig im vollelektrischen Papamobil

Papst Franziskus setzt ein starkes Zeichen für den Umweltschutz und fährt künftig in einem vollelektrischen Papamobil. Der Vatikan hat das neue Fahrzeug von Mercedes...